Warum Influencer Relations wichtig für die gelungene Online-Kommunikation sind und wie Sie als Unternehmen von der Zusammenarbeit mit einer F&B-Agentur profitieren.
Influencer Relations sind heute aus dem Marketingmix für Online-Relations nicht mehr wegzudenken. Gerade für uns als F&B- und Lifestyle-Agentur sind Kooperationen mit Social-Media-Persönlichkeiten von großer Bedeutung. Eine sinnvolle Entscheidung, denn Influencer genießen das Vertrauen ihrer Community, sind glaubwürdig und daher echte Meinungsbildner. Wir als PR-Agentur für F&B, Kulinarik und Genuss zeigen, wie Sie Ihre Marke beziehungsweise Ihr Produkt mit dieser Form der Online-Relations nach vorne bringen können. Und, worauf es bei der Auswahl für das Kampagnen-Setup ankommt.
Digital- und Branchenpower mit Click Connection
Wie? Mit unserem erfahrenen Team an Ihrer Seite profitieren Sie von geballter Digitalexpertise rund um Online-Marketing, Social Media und Co. und der gleichzeitigen, jahrelangen Branchenerfahrung im Bereich Kulinarik und Genuss, Reise und Lifestyle.
Was bedeutet Influencer Relations?
Der Begriff Social-Media-Influencer ist rechtlich nicht geschützt. Prinzipiell ist jeder ein Influencer, der über einen Kanal auf Facebook, Instagram, Pinterest etc. verfügt und öffentlich über seinen Alltag oder Produktempfehlungen postet. Auch der Name sagt es schon: Ein Influencer beeinflusst andere Personen. Gerade im Bereich Kulinarik und Genuss gibt es unzählige Kochblogs, Instagram– oder Facebook-Accounts. Sie beschäftigen sich mit den neuesten Rezepten, aber auch mit Lebensmitteln, Küchenequipment oder Getränken wie Wein oder Sekt. Das ist ein wichtiger Ansatzpunkt für unser Content Marketing.
Warum Influencer einen hohen Stellenwert für unsere Food & Beverage PR-Agentur genießen
Das Ganze ist schon lange kein kurzlebiger Trend mehr. Unternehmen, die Influencer Relations im Rahmen ihrer Digital-PR betreiben, können Zielgruppen ansprechen, die sie mit regulären Werbekampagnen möglicherweise nie erreicht hätten. Influencer pflegen meist eine sehr persönliche Beziehung zu ihrer Community, sind Meinungsführer und Trendsetter. Ein klarer Vorteil für die Food-PR, Lifestyle-PR und Travel-PR. Spricht sich ein Influencer positiv über ein Produkt aus, hat diese Empfehlung eine Tiefenwirkung und damit Potenzial für Ihren Unternehmenserfolg.
Authentische Kooperationen
Wenn wir für unsere Kunden eine Influencer-Kampagne planen, ist uns Authentizität bei der Partnerwahl besonders wichtig. Wir schätzen langfristige Kooperationen, meist auch über mehrere Jahre hinweg, bei denen der Influencer vom Produkt unseres Kunden aus der F&B-Branche, Hotellerie oder Gastronomie wirklich überzeugt ist. Nur so kann der– oder diejenige die Vorteile auch glaubwürdig an die eigenen Follower weitertragen. Im Gegensatz zu Anzeigen, Advertorials und sonstigen Elementen des Content-Marketings geht es hierbei nicht um ein Einbuchen von Werbemitteln, sondern um authentische Beziehungen.
Die Auswahl an potenziellen Kooperationspartnern in den sozialen Netzwerken ist groß, insbesondere im Bereich Lifestyle, Food&Beverage und Touristik. Sie sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr? Dann holen Sie sich einen Profi für Social-Media-Marketing dazu! Als F&B-Digitalagentur unterstützen wir Sie in Sachen Kampagnen-Setup, Content-Strategie und Targeting.
So gehen wir bei Click Connection eine Influencer-Kampagne an
- Zunächst legen wir die KPIs der Kampagne fest, denn: ohne Ziel keine Strategie!
- Als nächstes folgt die Definition der Audience, die wir mit der Aktion erreichen wollen. Denn nur mit einer gut definierten Zielgruppe lassen sich auch passende Kanäle finden.
- Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Content-Strategie. Soll das Produkt auf einem klassischen Blog vorgestellt werden, in einem YouTube-Video, einem Facebook-Post oder vielleicht doch lieber im Rahmen von Instagram-Stories? Die Möglichkeiten sind schier endlos – wir beraten Sie gerne!
- Als F&B-Digitalagentur verfügen wir über langjährige Kontakte zu Influencern und Bloggern. Im nächsten Schritt wählen wir passende Kanäle aus, die perfekt zu Ihren Kunden passen.
- Kennzahlen wie Follower oder Reichweiten spielen für uns nicht immer die Hauptrolle bei der Auswahl eines Kooperationspartners. Ein guter Markenfit ist ebenfalls sehr wichtig. Was hier im Einzelfall Vorrang hat, stimmen wir im Vorfeld mit Ihnen ab.
- Konzeption der Kampagne: Auf welche Art und Weise soll das Storytelling betrieben werden? Hier bieten sich zahlreiche Herangehensweisen vom Unboxing über einen Produkttest bis hin zur Einladung des Influencers zu einer Pressereise oder einem Presseevent. In jedem Fall wichtig: Unique Content!
- Die Parameter stehen, der Influencer ist gefunden und gebrieft: Los geht’s!
- Der Content ist online? Super! Damit ist die Influencer-Kooperation für uns aber nicht vorbei. Wir bereiten die Zusammenarbeit für unsere Kunden in Form einer Auswertung inklusive Ziel-Ergebnis-Abgleich und Reporting auf.
Echter Mehrwert durch Influencer-Marketing
Wir arbeiten mit vielen Influencern aus dem Food&Beverage-Segment, aber auch in der Travel- und Lifestyle-PR, schon seit Jahren erfolgreich zusammen. Dabei ist uns eine Partnerschaft auf Augenhöhe besonders wichtig. Das hat auch positive Auswirkungen auf den Content zu Ihrer Marke oder Ihrem Produkt. Als Digitalagentur definieren wir KPIs für Ihre Influencer-Kampagnen und wählen wir Partner aus, die genau zu Ihnen passen. Daraus entwickeln wir spannende und gewinnbringende Kooperationen.
Mehr zu unseren F&B-, Lifestyle- und Travel-PR-Agenturen und Referenzen finden Sie unter Gourmet Connection und Prime Connection!