Mikro-Influencer als starke PR-Partner

Statt nur auf große Namen setzt unsere Digitalagentur für F&B, Lifestyle und Reisen auch auf Kooperationen mit kleineren Bloggern. Welche Vorteile bieten Mikro-Influencer?

 

Für unsere Kunden aus den Bereichen Food & Beverage, Lifestyle und Travel ziehen wir mithilfe von Omnichannel-Marketingstrategien alle Register der digitalen PR-Arbeit. Ob Blog, Instagram oder Facebook, wir platzieren unsere Kunden in den für sie und ihre Zielgruppen relevanten Onlinemedien. Eine wichtige Rolle spielt bei der Content-Entwicklung die Zusammenarbeit mit Influencern. Je mehr Reichweite, desto besser? Nicht immer. Wir als Digitalagentur erklären, warum gerade Blogger mit geringeren Follower-Zahlen – Mikro- oder auch Nano-Influencer – die perfekten Partner sein können.

 

Mikro-Influencer: Weg vom Mainstream, hin zu authentischem Content

Agenturen überschütten große Lifestyle-, Food- und Travelblogger mit Millionen von Abonnenten mit Anfragen. Mit einer Marke aus der Masse hervorzustechen, ist nicht immer leicht. Kleinere Blogger mit vier- bis fünfstelligen Followerzahlen haben in der Regel weniger Kooperationsmöglichkeiten. Allerdings sind sie zugänglicher, vielen von ihnen ist ihr Blog ein Herzensprojekt, das sie neben einem regulären Job betreiben. Deshalb achten sie besonders auf die Passung zwischen dem Produkt und ihrem eigenen Stil. Nur was Mikro-Influencer wirklich begeistert, landet auf ihren Blogs und Social-Media-Kanälen. Für uns als digitale PR-Agentur liegt der Vorteil klar auf der Hand: Überzeugen wir kleine Blogger von unseren Kunden, wissen wir, dass sie mit Herz und Leidenschaft dabei sind. Entsprechend originell, kreativ und authentisch fällt der Content aus. 

 

Passgenaue Digital-PR

Manche unserer F&B-, Reise- und Lifestyle-Kunden sind regional verwurzelt, eine Eigenschaft, die sie mit Mikro-Influencern gemeinsam haben. Kleine Blogs entstehen etwa aus Liebe zur Heimat oder aus der Leidenschaft für ein Hobby. In unserer Branche ist das häufig Reisen, Kochen oder Backen. Umso spezialisierter ein Blog, desto passgenauer ist auch der digitale Content. Zu einem Frankfurter Gastronomen passt ein vergleichsweise kleiner, regionaler Food-Blogger deutlich besser als ein großer, unspezifischer Influencer aus Berlin. Auch entscheidend: Die Social-Media-Algorithmen wählen aus, welchen Abonnenten ein Post ausgespielt wird. Verlängern Blogger ihre Beiträge also auf Facebook oder Instagram, sehen also in der Regel nicht alle Follower den Content in ihrem Feed. Für diejenigen, die zufällig einen Post gezeigt bekommen, hat er womöglich nicht die gewünschte Relevanz. Bei Mikro-Influencern mit einer eher spitzeren Followerschaft stellt das in der Regel kein Problem dar.

 

Mikro-Influencer bieten mehr Interaktion mit der Community

Authentizität, Glaubwürdigkeit und echte Begeisterung punkten bei den Lesern. Als Digital-PR-Agentur für Gastronomie, Hotellerie, F&B, Reise und Lifestyle beobachten wir, dass das Engagement der Follower durch Likes, Shares und Kommentare gerade bei kleinen Bloggern groß ist. Sie sind nahbar, wodurch sie oft eine fast freundschaftliche Verbindung zu ihren Followern aufbauen. Sie kommen mit ihren Abonnenten intensiv in Kontakt, was für PR-Kampagnen Gold wert sein kann. Denn auf diese Weise regen Mikro-Influencer einen Austausch unter ihren Followern an und machen die Produkte unserer F&B-, Lifestyle- und Travel-Kunden hautnah erlebbar.

 

Nachhaltigkeit bei Influencer Relations

Mit Influencer Relations ist es wie mit Zwischenmenschlichem: Beziehungen muss man pflegen, damit sie wachsen und gedeihen. Um unsere Kunden nachhaltig am Markt zu etablieren, setzen wir als F&B- und Lifestyle-Digitalagentur auf langfristig angelegte Kooperationen und Partnerschaften. Neben immer wieder frischen Gesichtern unterhalten wir teilweise seit Jahren Beziehungen zu Mikro-Influencern im Bereich Kulinarik, Lifestyle und Genuss, denn eine langfristige Bindung schafft Vertrauen bei den Konsumenten.  Sie haben Lust, Ihre digitale PR durch die Zusammenarbeit mit Mikro-Influencern zu optimieren? Unser erfahrenes Agentur-Team aus Kommunikationsexperten steht Ihnen in Sachen Food-PR, Wein-PR, Travel-PR und Lifestyle-PR zur Seite. Kontaktieren Sie uns hier.

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