Vier Tipps fürs Community Management

In den sozialen Netzwerken ist routiniertes Community Management Gold wert. Wir zeigen Ihnen, wie wir als F&B-Digitalagentur das Thema angehen.

In den sozialen Netzwerken ist routiniertes Community Management Gold wert. Wir zeigen Ihnen, wie wir als F&BDigitalagentur das Thema angehen.  

Interessanter Social-Media-Content mit einprägsamen Bildern und aussagekräftigen Texten ist der Grundstein für eine gelungene Präsenz auf Facebook, Instagram und Co. Aber: Reines Content Management ist auf den sozialen Netzwerken nur die halbe Miete. Auch professionelles Social Advertising und Community Management dürfen nicht fehlen, um mit dem eigenen Digitalkonzept zu überzeugen. Denn: Community Management ist ein zentrales Instrument zum Aufbau und zur Pflege langfristiger und erfolgreicher Kundenbeziehungen. 

Als Digital-PR-Agentur verfügen wir über jahrelange Erfahrung im Bereich Social-Media-Marketing, Wir sorgen dafür, dass Sie langfristig positive Beziehungen zu Ihren Followern beziehungsweise Kunden aufbauen.  

Was bedeutet Community Management genau? 

Ganz einfach gesagt: Über Community Management bleiben Unternehmen auf Social-Media-Kanälen wie Facebook oder Instagram mit ihren Kunden in Kontakt. Mit der Digital-PR-Agentur Click Connection bieten wir neben dem Content Management und Social Ads folgende Leistungen für Ihre Digitalstrategie an: 

  • Die Moderation von Diskussionen 
  • Das Beantworten von konkreten Fragen, ob unter den Social-Media-Posts oder per Direktnachricht 
  • Das Erstellen von Community-Guidelines 
  • Den Umgang mit Trollen oder kleinen Shitstorms 

So können Sie als Unternehmen in den direkten Dialog mit ihren Bestandskunden, aber auch potenziellen Neukunden treten. Das wirkt sich wiederum positiv auf Ihre Markenbekanntheit aus. Durch die Analyse der Community identifizieren wir sich wandelnde Nutzerbedürfnisse und leiten neue Marketingstrategien ab. Wer eine gute Beziehung zu seinen Followern pflegt, kann von Feedback aus erster Hand profitieren. Wir unterstützen Sie dabei mit unserer geballten Digitalexpertise in der F&B-PRLifestyle-PR, Hotel-PR und Travel-PR und nehmen Ihr Community Management von A bis Z in die Hand. 

Vier Tipps für effizientes Community Management 

  1. Schnelle Reaktionszeitenbei Fragen

Follower, die lange warten müssen oder im schlimmsten Fall gar keine Rückmeldung zu ihrem Anliegen erhalten, werden ungeduldig, fühlen sich nicht ernst genommen und springen zur Konkurrenz ab. Als Community Manager für unsere Kunden aus den Branchen Kulinarik, Genuss, Reise und Lifestyle reagieren wir deshalb schnell auf jede Frage. Eine Faustregel besagt: Auf Facebook sollten Fragen nicht länger als zwei Stunden unbeantwortet bleiben. Manchmal reicht zunächst auch ein “Wir kümmern uns darum”, was Zeit verschafft, um weitere Informationen einzuholen und aufzubereiten. 

  1. Einheitliches Wording

Als F&B-Digitalagentur sind wir stets im engen Austausch mit unseren Social-Media-Kunden. Dabei ist es uns besonders wichtig, das Unternehmen in Sprache und Positionierung nach außen einheitlich darzustellen. Das vermittelt im Community Management Authentizität und schafft Vertrauen. Daher bietet es sich an, mit dem Kunden vorab eine Art Guideline und Wording zu erarbeiten. Hier sind alle Regelungen – von Art der Ansprache bis zu Formulierungen und Hashtags – festgelegt. 

  1. Netiquetteals Basis für respektvollen Umgang

Diskriminierung, Beleidigungen und Anfeindungen haben auf Social-Media-Kanälen nichts verloren. Dennoch kann es passieren, dass User sich nicht immer konstruktiv und höflich begegnen. Hier ist es wichtig, direkt klare Regeln durchzusetzen und unangemessenes Verhalten nicht zu tolerieren. Um nicht bei jeder Situation erneut von vorn beginnen zu müssen, legen wir eine Netiquette fest, auf die verlinkt wird. Unsere Erfahrung als F&B-PR-Agentur zeigt: Deeskalation hilft, aber: don’t feed the troll! 

  1. Verständnis zeigen und Kritik annehmen

Ziel des Community Managements ist es, einen engen Kontakt zu den Usern herzustellen und zu halten. Daher ist es essenziell, gut zuzuhören und nicht nur auf Rückfragen und Probleme zu reagieren, sondern auch die Stimmung innerhalb der Community zu beobachten. Dabei sollten wiederholte Kritik oder Änderungswünsche innerhalb der Gemeinschaft ernst genommen und an die jeweilige Abteilung weitergeleitet werden. 

Professionelle F&B-Digitalagentur als starker Partner 

Als Experten im Bereich F&B Social-Media-Marketing unterstützen wir unsere Kunden dabei, ihren Auftritt in den sozialen Medien nachhaltig und professionell aufzubauen. Neben Community Management natürlich auch in den Bereichen Content Management, Targeting und Social Advertising. Kontaktieren Sie uns hier! 

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