Blogger und Influencer Relations 

Influencer Relations sind ein fester Bestandteil unserer Kommunikationsdienstleistungen. Vom Mikro-Influencer bis zum Megastar – die Auswahl der möglichen Kooperationspartner ist groß. Wir beraten Sie bei der Einbindung in Ihr Digitalkonzept und unterstützen Sie bei der Abwicklung einer Influencer-Kampagne von A bis Z. 

 

Influencer Relations als Teil der Online-Strategie 

Insbesondere in der F&B-Kommunikation, der Travel- und Lifestyle-PR ist die Zusammenarbeit mit Influencern ein wichtiges Kommunikationselement. Im Gegensatz zu klassischen Print- oder Online-Einbindungen hat das Influencer-Marketing einen Vorteil: Es lebt von Authentizität und direkter Kommunikation! Influencer pflegen meist eine sehr persönliche Beziehung zu ihrer Community, sind mit ihren Empfehlungen Meinungsführer und Trendsetter. Gerade im Rahmen der Food-PR, Lifestyle-PR und Travel-PR ist das ein echter Vorteil. Spricht ein Influencer seiner Community gegenüber glaubwürdig über die Vorteile eines Produkts oder einer Marke, werden die Follower in ihrer Kaufentscheidung positiv beeinflusst. 

 

Von A wie Auswahl bis Z wie Zielgruppenanalyse 

Wer nicht mit dem Gießkannenprinzip arbeiten will, sollte sich zu Beginn einer Influencer-Kampagne genau überlegen, welche Zielgruppe er ansprechen möchte – und welcher Influencer dafür als Kooperationspartner in Frage kommtBei der Auswahl sind zwar auch Parameter wie die durchschnittliche Reichweite pro Post von Bedeutung, doch langjährige Partnerschaften und authentische Einbindungen sind viel wichtiger.  

Ein Beispiel: Ein Hersteller von hochwertigem Kochgeschirr würde bei einem jungen Influencer mit mehr als einer Million Followern und unzähligen Werbedeals pro Monat zwar eine enorme Reichweite erzielen, seine Zielgruppe jedoch nur mit großem Streuverlust erreichen. Wir setzen daher lieber auf die langfristige Zusammenarbeit mit Mikro-Influencern, die nah an ihrer Community dran sind und nur Kooperationen eingehen, die wirklich zu ihnen passen.  

Als Digitalagentur kennen wir uns im Dschungel des Influencer-Marketings aus. Wir… 

  • … übernehmen die Zielgruppenanalyse für Sie 
  • … erstellen eine Übersicht mit individuell ausgewählten Influencern aus dem Pool unserer langjährigen Kontakte 
  •  beraten Sie strategisch bei der Auswahl geeigneter Content-Formate
  • … treffen alle Absprachen mit dem Kooperationspartner 
  • … erstellen Ihnen ein ausführliches Reporting mit allen wichtigen Kennzahlen 

 

Ausgewählte Kooperationen für Ihren Erfolg 

Beim Influencer Marketing ist uns eine Partnerschaft auf Augenhöhe besonders wichtig – das hat auch positive Auswirkungen auf den Content zu Ihrer Marke oder Ihrem Produkt. Als Digitalagentur wählen wir Influencer aus, die genau zu Ihnen passen, entwickeln spannende und gewinnbringende Kooperationen für Ihre Online-Relations. 

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